Aktivitäten


Was regelmässig läuft

Wir treffen uns während der ganzen Jahres jeweils am 1. Freitag des Monats im Bodensee Café in Münsterlingen immer ab 18 Uhr zu unserem lockeren Höck. Gäste sind jederzeit herzlich eingeladen.


Vorschau - was ist als nächstes los

Der nächste grosse Anlass wird die Jubiläumsfeier für 60 Jahre Hechtler am Samstag, 15. Juni im Schützenhaus in Landschlacht sein. 

Dabei handelt es sich um einen vereinsinternen Anlass für eingeladene Gäste. Es sind aber auch Interessierte herzlich willkommen, die einmal schnuppern möchten, was bei den Hechtlern und Hennenschlittern so der Brauch ist.


Rückblick - was gibt es von kürzlich vergangenen Anlässen zu berichten

Freitag, 1. März 2024 - Jahreshock

 

Zur Eröffnung der Versammlung trug Hugo Bertet den Mitgliedern zwei Gedichte von Erich Kästner vor, in welchen der Dichter aus seiner Sicht die Fasnacht schildert. Nicht braver als heute!

Der rein geschäftliche Teil mit Protokoll, Finanzen, diversen Projekten etc. konnte wiederum recht zügig abgewickelt werden. Mehr Zeit beanspruchte der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr durch den Oberhecht Richard Entenmann. Ja, da war wieder sehr viel gelaufen. Aber der Grossteil der Zeit bei den Hechtlern verstrich beim Geniessen von Anlässen mit den Hennenschlittern. Jetzt wartet mit dem Jubiläum dafür ein bisschen Arbeit.

Ob Viorica wohl Freude gehabt hat am gemütlichen Teil des Abends? Denn die Hechtler wollten einfach nicht heimgehen.

weitere Fotos

* * *

Donnerstag, 8. Februar 2024 - Schmotzige Dunnschtig in Immenstaad

 

Eine schöne Delegation aus Münsterlingen liess sich diesen Freudentag der Hennenschlitter-Fasnacht nicht entgehen. Die Prinzenhochzeit stellte sich einmal mehr als Tageshöhepunkt heraus. Aber auch die "dampfende" Atmosphäre im Winzerkär muss man einfach erlebt haben.
Ein ganz besonderes Kompliment gebührt aber den zahlreichen Maskengruppen, welche keinen Aufwand gescheut haben, um stilvoll daherzukommen.

zusätzliche Fotos vom schönen Tag (Link zu Google Photos)

* * *

Freitag, 2. Februar 2024 - Jubiläumsfeier 30 Jahre Knecht und Mägd

 

Ja, die können es einfach. Wenn bei den Hennenschlittern etwas läuft, dann ist es immer perfekt. So boten auch die Knecht und Mägd anlässlich ihrer Geburtstagsfeier ein buntes Programm, welches fast nicht getoppt werden kann. Und welch eine Ehre, dass dazu auch die Hechtler dabei sein durften. Mit sage und schreibe 14 Vertreterinnen und Vertretern reisten die Münsterlinger an. Und wie immer herzlich empfangen. Und als gegen Ende des Festes Hoss noch gehörig Stroh verteilt hatte, gefiel das sicher den Hennen am besten.

weitere Eindrücke vom fröhlichen Abend (Link zu Google Photos)

* * *

Samstag, 27. Januar 2024 - Fasnetsspiele der Hennenschlitter

 

Die Linzgauhalle stand dieses Jahr aus technischen Gründen leider nicht zur Verfügung, also mussten die Hennenschlitter improvisierten. Und wie sie das taten! Da erbauten sie auf dem Rathausplatz spontan ein Narrendorf mit Zeltdächern und Holzhütten. Und es hat funktionert! Der zahlreiche Aufmarsch der Närrinnen und Narren belohnte diesen enormen Aufwand.
Unter diese mischten sich auch die 11 mit Hut und Frack
 angereisten Hechtler - wiederum herzliche empfangen von ihren Fasnachtsbrüdern und -schwestern von Immenstaad.

Da im Freien gewisse Lärmvorschriften eingehalten werden mussten und die Logistik sich damit doch Limitie bemerkbar machte, fanden leider keine lange Nachfeiern in den Katakomben statt. Sehr schade!

* * *

Samstag, 11. Novmber 2023 - 11.11. = Fasnachtseröffnung

Ohne die Hechtler kann in Immenstaad die Fasnacht anscheinend nicht eröffnet werden. Eine stattliche Delegation der Münsterlinger reiste daher zur "festlichen" Unterstützung der Hennenschlitter über den Bodensee.

Leider muss jetzt aber bis im nächsten Januar wieder eine fasnächtliche Pause eingelegt werden.

* * *

Freitag, 25. August 2023 - Die Hechtler am Immenstaader Weinfest

 

Nicht auszudenken, wenn dieses Fest am Vortag hätte stattfinden müssen. Dann nämlich wurde das gesamte Bodenseegebiet von einem wirklich heftigen Gewittersturm heimgesucht. Da war man am Freitagabend trotz ein bisschen Regen schon besser dran.

Und wo die Hennenschlitter sind, da sind meistens auch einige Hechtler anzutreffen. Auch wenn diese mit dem Fahrrad anreisen müssen - natürlich nicht alle, aber ein Teil von diesen. Und wenn der Immenstaader Musikverein auftritt ist gute Stimmung garantiert. Dafür haben zusätzlich aber auch die Weingüter von Immenstaad und der Hanauer Winzerverein mit ihren lokalen "Produkten" (indirekt) gesorgt. Und verhungern hat auf dem Rathausplatz auch niemand müssen. So haben an diesem Abend die Hechtler und die Hennenschlitter ihre guten Beziehungen wieder aufs Neue pflegen können. Und der 11.11. kommt bestimmt! 

Weitere Bilder von Rathausplatz (Link zu Google Potos)

* * *

Freitag, 21. Juli 2023 - Besuch Dorfmuseum Bottighofen

Ein Abend genügt bei weitem nicht, um all die Trouvaillen genauer zu betrachten und zu geniessen. Aber man kann ja jederzeit wiederkommen. Wisi hat jeden Mittwoch von 14 - 17 Uhr seine Türe offen.

Die Hechtlerinnen und Hechtler haben den Besuch genossen. Unterschiedlich waren auch die Interessen. Vor allem die Veränderungen der Dörfer Bottighofen und Scherzingen waren beeindruckend. Die "einheimischen" Hechtler hatten spezielle Freude daran, auf den zahlreichen Fotos längst verstorbene Bekannte zu entdecken.

Kein Anlass der Hechtler ohne Kulinarik. Neben Gérard haben auch andere mit ihren Spezialitäten geglänzt. Vielen Dank dafür. Aber auch an Wisi für seine Gastfreundschaft! 

Einige Fotos vom Besuch (Link zu Google Photos)

* * *


Schon länger zurückliegende Einträge werden hier von Zeit zu Zeit entfernt. Anlässe von grösserer Bedeutung werden in Rubrik "Chronik" übertragen.